BETTINA STÄBERT

ich bin seit über 20 Jahren Sängerin und Managerin des international ausgezeichneten Vokalensembles Aquabella.

Meine Stimmlage: ich singe mit weichem, dunklen Mezzosopran. Dazu spiele Pandeiro, Tamborello und Cajon und bin, so sagt man, eine geborene Entertainerin.

 

Als Geschäftsführerin des Ensemble und als Bookerin organisiere und manage ich seit 23 Jahren die Auftritte im In- und Ausland (Russland, Italien, Frankreich, Taiwan, Niederlande).

In 2024 wird das Ensemble Aquabella für 4 Wochen nach Neuseeland reisen.

 

Als Dozentin gebe ich weltweit Kurse zu Stimme, Rhythmus und Bühnenpräsenz. 

 



AUSBILDUNG/ WEITERBILDUNG/ LEHRTÄTIGKEITEN

 

Meine Schauspiel- und Gesangsausbildung absolvierte ich in Berlin. Es folgten Weiterbildungen

zur staatlich geprüften Kulturmanagerin (DAM),

zur Rhythmuspädagogin (Diplom) sowie

ein B.A. in Bildungswissenschaften mit dem Schwerpunkt lebenslanges Lernen in der Erwachsenenbildung.

 

Ich bin Dozentin u.a. in der Landesmusikakademie Berlin, bei der Lehrkräftefortbildungsreihe Belcantare Brandenburg, unterrichtete den Kinder- und Jugendchor "vox nativa" mit meiner Aquabella Kollegin Nadja Dehn in Taiwan und gebe regelmäßig Workshops und Jahresgruppen zu den Themen Stimme, Rhythmus und Bühnenpräsenz für Menschen jeden Alters und für bis zu 150 Menschen (z.B. TFF Rudolstadt).

In diesem Zusammenhang entstand die AQUABELLA AKADEMIE in der ich und viele weitere ausgezeichnete Dozent*innen unterrichten. 

www.bettina-staebert.de/akademie

 

Als Leiterin von 3 Berliner Chören kann ich meiner Leidenschaft für das Lehren nachgehen.

Meine Chöre sind: die MiraBellas, die Donsis und der Chor der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau)

www.bettina-staebert.de/choere

 

Agenturarbeit

Für das Jugendtheater Strahl organisierte ich drei Jahre lang sämtliche Tourneen in Deutschland, der Türkei, Tschechien, Russland und Indien. Danach war ich für die Bands "ANDERS" und "GRETCHENS ANTWORT" bei der Agentur Magenta ARTISTS tätig.

 

pädagogische Lehrtätigkeiten

Ich übte Lehrtätigkeiten in den Fächern Musik und Theaterpädagogik aus  (Scharmützelsee Grundschule, Montessori Schule Potsdam, Demokratische Schule Freiburg, Festival KLONG), sang diverse CD Produktionen u.a. "Fünf Freunde" und "Was hör ich da" sowie Hörspielproduktionen (darp records), hier u.a. das Projekt "Hörpol“ mit Herbert Grönemeyer und Axel Prahl und "Wassersack" ein Hörspiel das den 10. Platz beim Prix - Europa erreichte.

Ich schrieb und inszenierte mehrere Musicals für und mit Kindern und Jugendlichen (u.a. "Goldi Goldstern", Gullivers Reisen",) wirkte bei der Filmdokumentation "Lückekinder" mit und verwirklichte an der Deutschen Oper das Projekt  "Ach wie schön ist Panama" (Uraufführung) in Zusammenarbeit mit der Jungen Deutschen Oper.